Suche Literatur...

Bücher über das Sudetenland

Suche Literatur...

Beitragvon Fritzi » Sa 4. Okt 2014, 15:34

Hat jemand zufällig das Buch "Braunauer Felsenländchen - ... vergangenes Volksleben" von Hugo Scholz? Ich suche Informationen über den Braunauer Bauernaufstand von 1680, und insbesondere über den Schulzen Georg Kinzel... vielleicht hat jemand dieses Buch zu Hause im Regal stehen und könnte diesbezüglich einen Blick hineinwerfen?
Herzliche Grüße,
Fritzi
Benutzeravatar
Fritzi
 
Beiträge: 99
Registriert: Di 16. Mär 2010, 14:27
Wohnort: Nordbaden

Re: Suche Literatur...

Beitragvon Brigitte Bernstein » Di 7. Okt 2014, 15:33

Hallo Fritzi!

Durch diesen Link kannst Du einiges über das Braunauer Land finden.

www.braunau-sudetenland.de/braunau/gesch.htm

Liebe Grüße Brigitte
Brigitte Bernstein
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:53
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Suche Literatur...

Beitragvon Brigitte Bernstein » So 12. Okt 2014, 08:11

Guten Morgen Fritzi!

Ich habe das Buch bei meiner Mutter in der Bücherkiste (lauter alte Bücher die ihr sehr wichtig sind) gefunden. Schreib doch mal genauer was Du suchst.

Liebe Grüße Brigitte
Brigitte Bernstein
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:53
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Suche Literatur...

Beitragvon Brigitte Bernstein » So 19. Okt 2014, 08:45

Guten Morgen Fritzi!
Ich habe das Kapitel gelesen. Es sind keine genaue Daten von Georg Kinzel angegeben. Aber im Jahre 1680 versammelten sich einige Bauern im Schulzenhof des Georg Kinzel. Er wollte diesen Bauern helfen, ihre Rechte zu erlangen. Um den Aufstand zu beenden sollte er, wie auch andere Schulzen welche den Bauern halfen von der Obrigkeit wegen dieser Sache hingerichtet werden. Aber in der letzten Minute wurde ihm, wie auch den anderen die Strafe erlassen. Aus Dankbarkeit für seine selbstlose Hilfe errichteten die Bauern dem Georg Kinzel ein Standbild .
Schöne Grüße Brigitte
Brigitte Bernstein
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:53
Wohnort: Offenbach am Main


Zurück zu Buchempfehlungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast