Der Weg nach Zamrsk

Informationen über Kartenmaterial, Archive etc.

Der Weg nach Zamrsk

Beitragvon Brigitte Bernstein » Do 10. Nov 2011, 19:16

Der Weg nach Zamrsk
Eine Hilfe kann es sein, wenn der Weg zum Archiv beschrieben wird. Da ich mit dem Zug anreiste, wohnte ich im letzten Jahr in dem Hotel Arnost von Pardubice.
Pardubice ist eine hübsche Stadt, in welcher man gut Urlaub machen kann. Das Hotel war nicht gerade billig, aber bezahlbar und was wichtig ist nicht weit vom Bahnhof entfernt. Montag bis einschließlich Donnerstag machte ich mich ab 6.45 auf den Weg. Um 7.oo Uhr Ankunft am Bahnhof. 7.25 fuhr der Zug in Richtung Chosen. Es muss, darauf geachtet werden, dass es ein Regionalzug ist, welcher auch an jeden Bahnsteig hält. Er fährt stündlich. Nach zirka 30 Minuten hält der Zug in Dobrikov Chose wo ausgestiegen wird. Von hier hat man einen Fußmarsch, von zirka 10 Minuten Richtung Friedhof zum Archiv.

Dieses kann Montag bis einschließlich Donnerstag von 8.oo Uhr bis 17oo Uhr besucht werden.
Es ist in einem kleinen Schloss untergebracht. Zum Eintreten muss am Portal geklingelt werden. Nach Eintritt zeigt man bei einem Art Schalter den Ausweis,bekommt einen Schlüssel für den Schrank und darf wenn im Lesesaal Platz ist hinein gehen. Sind alle Plätze besetzt, muss gewartet werden, bis ein Platze frei wird. Im Lesesaal zeigt man beim ersten Mal noch mals den Ausweis und schreibt sich in das Besucherbuch des Lesesaals ein. Das Personal ist sehr hilfsbereit. Nach weniger als 20 Minuten hatte ich alle gewünschten Bücher vor mir liegen und es waren nicht gerade wenig. Es versteht sich von selber, dass mit diesen schonend umgegangen wird. Es gibt keine Möglichkeit , etwas zum Essen zubesorgen. Man muss sich etwas mit bringen.
Wer möchte, kann sich von den gefundenen Daten selber Fotos machen. Ich habe sie mir kopieren lassen. Nach zirka 6 Wochen wurden mir die Daten zugeschickt. War auch nicht sehr teuer.

Zamrsk 1.jpg
Foto Brigitte Bernstein. Diese kleine Straße geht Richtung Archiv. Im Vordergrund kann man die Schule und den Kindergarten von Zamrsk sehen.


Zamrsk 2.jpg
Foto Brigitte Bernstein. Zug Richtung Dobrova Chocen und zurück


Zamrsk 3.jpg
Foto Brigitte Bernstein .
Brigitte Bernstein
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:53
Wohnort: Offenbach am Main

Fortsetzung: Der Weg zum Archiv

Beitragvon Brigitte Bernstein » Do 10. Nov 2011, 20:01

Fortsetzung : Der Weg zum Archiv

Zamrsk 4.jpg
Foto Brigitte Bernstein Der kleine Bahnsteig bei welchen ausgestiegen wird


Zamrsk 5.jpg
Foto Brigitte Bernstein, Straße Richtung Friedhof zum Archiv


Zamrsk 6.jpg
Foto Brigitte Bernstein. Es gibt eine kleiche Abkürzung einen Fußweg entlang, durch diesen kommt man von hinten an dem Schlösschen an.
Brigitte Bernstein
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:53
Wohnort: Offenbach am Main


Zurück zu Landkarten, Archive und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron