Kirchenbücher Großborowitz

Re: Kirchenbücher Großborowitz

Beitragvon bonito » Di 15. Feb 2011, 10:06

Hallo Fritzi

es klappt leider nicht mit dem hochladen der PDF Dateien :(
sie sind teilweise über 2 Gb gross, habe mir noch einen neuen Speicher bei der Telekom zugelegt aber da ist das hochladen
so unendlich langsam, das es keinen Sinn macht
ich kann euch aber wenn gewünscht eine Anleitung zum selber erstellen der PDF´s anfertigen
ich benutze dazu das Freeware Prog http://www.software112.com/products/dop ... nload.html

gruss peter
bonito

Re: Kirchenbücher Großborowitz

Beitragvon Dieter Kraus » So 20. Feb 2011, 17:36

Hallo Zusammen,
ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen. Mein Vater gab mir einen Ahnenpaß meines Großvaters mit folgenden Daten:
Mein Großvater: Johann Kraus, geb. am 08.07.1905 in Schmiedeberg im Riesengebirge
Mein Urgroßvater: Johannes Kraus, geb. am 05.08.1871 in Groß-Aupa III. Teil 480
Meine Urgroßmutter: Ernestine-Pauline Kraus geborene Junge, geb. am 20.07.1872 in Neudorf
Mein Ur-Urgroßvater: Wenzel Kraus, geb. am 19.01.1843 in Hohenelbe-Gebirgsteil 223
Meine Ur-Urgroßmutter: Klara Kraus, geborene Dix, geb. am 24.01.1846 in Groß-Aupa III. Teil 169
Mein Ur-Urgroßvater: Karl-August Junge, geb. 14.05.1845 in Neudorf
Meine Ur-Urgroßmutter: Ernestine-Karoline Junge, geborene Brückner, geb. 17.01.1846 in Waltersdorf
Vater von Wenzel Kraus: ???
Mutter von Wenzel Kraus: Barbara Kraus, Restdaten fehlen
Vater von Klara Kraus (Dix): Ignaz Dix, Restdaten fehlen
Mutter von Klara Kraus (Dix): Regina Dix geb. Bernkopf, Restdaten fehlen
Vater von Karl-August Junge: Karl-Benjamin Junge, Restdaten fehlen
Mutter von Karl-August Junge: Marie-Beate Junge geb. Pusch, Restdaten fehlen
Vater von Ernestine-Karoline Junge geb. Brückner: Ernst-Traugott Brückner, , Restdaten fehlen
Mutter von Ernestine-Karoline Junge geb. Brückner: Christiane-Frederike Brückner, geb. Ilgner, Restdaten fehlen

Es gibt sogar Einträge mit den Namen der Hebammen.

Es gibt hier nach meiner Meinung Verbindungen mit dem Namen Wenzel Kraus.
Kann mir hier evtl. einer weiterhelfen?

Es gibt hier evtl. auch eine Verbindung zur Ortschaft Großborowitz. Mein Großvater Johann Kraus war seiner Zeit zum arbeiten in der Tschechei und kam dann über die Schneekoppe zurück nach Schmiedeberg. Mein Vater erinnert sich noch an 1937, in diesem Jahr ist mein Vater mit meinem Großvater über die Schneekoppe in die Tschechei gegangen um diesen besagte Ahnenpaß zu besorgen (ausgestellt vom Pfarramt Spindlermühle). Vorher konnte mein Großvater nicht heiraten. Das heißt also wie folgt, mein Vater wurde am 22.08.1928 als Herbert Schier unehelich geboren, ebenfalls mein Onkel Helmut Schier, eben weil meine Großeltern wegen fehlender Papiere nicht heiraten konnten. Im Jahre 1937 konnten sie endlich heiraten und mein Vater und mein Onkel bekamen den Nachnamen "Kraus"

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Dieter Kraus
Dieter Kraus

Vorherige

Zurück zu Familiennamen