Kirchenbücher Großborowitz

Kirchenbücher Großborowitz

Beitragvon Dana » Fr 26. Mär 2010, 19:28

Hallo,
ich habe viele Kirchenbucheinträge (Geburts-, Heirats- , Sterbeeinträge) aus Grossborowitz.
Geplant ist auch das Lesen der KB aus Kleinborowitz (wahrscheinlich Ende 2010 erste Daten).

Folgende Familiennamen:
Endt, Groh, Hackel, John, Kohl, Kowac, Kraus, Kuhn, Mühl, Neumann, Nosek, Purm, Schorm, Stuchlik, Sturm, Tauchmann
u.v.a.

Viele Grüße
Dana
Dana
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 18:55

Re: Kirchenbücher Großborowitz

Beitragvon holger » Fr 26. Mär 2010, 22:13

Hallo Dana,

die Namen Tauchmann, Schorm und John kommen bei mir auch vor. Könnten wir uns mal bilateral austauschen, ob es Verbindungen gibt? Bei mir ist es eher um Proschwitz und Niederlangenau herum. Gruß, Holger
holger
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Mär 2010, 22:01

Re: Kirchenbücher Großborowitz

Beitragvon Dana » Sa 27. Mär 2010, 07:55

Hallo Holger,

in meinen Forschungen habe ich eine Anna Maria John geb. Wenzel John aus Proschwitz 74.
Sie war mit Johann Hackel aus Großborowitz 104 verheiratet und ich konnte bis jetzt 8 Kinder dieser Ehe finden.
Die Familie John werde ich in den Proschwitzer KB etwa Ende 2010 weiterverfolgen.

In Oberlangenau 41 habe ich einen Anton Tauchmann gefunden. Er war verheiratet mit Klara Schreier aus Niederlangenau 33 und die beiden hatten eine Tochter Maria Tauchmann. Diese war verheiratet mit Vendelin Groh aus Großborowitz 86.
Die Orte Oberlangenau und Niederlangenau verfolge ich allerdings nicht weiter. Also nur Zufallsfunde möglich.

Zu Schorm konnte ich nichts Passendes finden.
Ich suche selbst nach der Familie Johann Schorm (Niederprausnitz) verheiratet mit Katharina Kohl (Oberprausnitz).

Viele Grüße
Dana
Dana
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 18:55

Re: Kirchenbücher Großborowitz

Beitragvon Fritzi » Sa 27. Mär 2010, 11:15

Hallo Dana,
die Hakels interessieren mich brennend, ich schick dir mal alles was ich über meine Hakels weiß. Denke, wir sind verwandt :D

Dein Johann Hakel aus Nr. 104, verheiratet mit Maria John, sind meine Ur-ur-ur-ur-Großeltern. Ich stamme von deren Sohn Johann Hakel ab. Sein Sohn war Josef Hakel, geb. 1838, verheiratet mit Anna Hruschka.
Herzliche Grüße,
Fritzi
Benutzeravatar
Fritzi
 
Beiträge: 99
Registriert: Di 16. Mär 2010, 14:27
Wohnort: Nordbaden

Re: Kirchenbücher Großborowitz

Beitragvon Dana » Sa 27. Mär 2010, 11:33

Hallo,
das ist ja cool.
Ja, Johann Hackel und Anna Maria John (ist in den KB unterschiedlich geschrieben mal nur Maria dann wieder Anna Maria), sind ebenfalls meine Ur-ur-ur-ur- Großeltern.
Ich stamme auch von deren Sohn Johann Hackel (verheiratet mit Katharina Endt geb. Mathias Endt) ab. Deren Tochter war Barbara Hackel, geb. 24.09.1845 in Großborowitz, verheiratet mit Wenzel Kraus aus Großborowitz. So geht es bei mir weiter.

Viele Grüße
Dana
Dana
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 18:55

Re: Kirchenbücher Großborowitz

Beitragvon holger » Sa 27. Mär 2010, 14:31

Woher stammen denn die Tauchmanns? Sind die aus Großborowitz oder wo anders her? Gruß, Holger
holger
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Mär 2010, 22:01

Re: Kirchenbücher Großborowitz

Beitragvon Fritzi » Sa 27. Mär 2010, 21:25

Hallo Dana,
ich hab dir grad mal gemailt und dir eine pdf-Datei angehängt mit "meinen" Hakel-Nachkommen ;)
Herzliche Grüße,
Fritzi
Benutzeravatar
Fritzi
 
Beiträge: 99
Registriert: Di 16. Mär 2010, 14:27
Wohnort: Nordbaden

Re: Kirchenbücher Großborowitz

Beitragvon Dana » So 28. Mär 2010, 07:15

Hallo Holger,

die Tauchmanns, die ich habe, sind alle aus dem KB von Großborowitz also meist auch dort ansässig.

Viele Grüße
Dana

Hallo Tanja,

habe gemailt, Dein Anhang fehlte, bitte schicken, bin sehr gespannt.

Liebe Grüße
Dana
Dana
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 18:55

Re: Kirchenbücher Großborowitz

Beitragvon mkraus » Di 4. Mai 2010, 18:15

Hallo Dana,

mit Wenzel Kraus und Barbara Hackel geht es auch bei mir weiter ... :) Bitte melde dich mal bei mir - ich forsche bereits eine ganze Weile in die Kraus-Richtung und habe bereits 122 Nachkommen von Wenzel und Barbara (meinen UrUr-Großeltern) finden können - wäre sehr gespannt auf deinen Familienzweig!

Viele Grüße
Matthias (mail: ahnensuche "at" gmx.de)

PS.: Das von Dir genannte Geburtsdatum (24.09.1845) ist das von Wenzel :)
mkraus
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Mai 2010, 17:48
Wohnort: Erfurt

Re: Kirchenbücher Großborowitz

Beitragvon mkraus » Do 6. Mai 2010, 16:01

holger hat geschrieben:die Namen Tauchmann, Schorm und John kommen bei mir auch vor.


Hallo Holger,

ich habe bei mir die Namen Tauchmann und Schorm aus Huttendorf (Kreis Hohenelbe) - hast du genaue Orte und Hausnummern bei deinen Tauchmanns und Schorms?

Viele Grüße
Matthias
mkraus
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Mai 2010, 17:48
Wohnort: Erfurt

Nächste

Zurück zu Familiennamen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast