Püschel - Radowenz

Püschel - Radowenz

Beitragvon Norbert » So 20. Feb 2011, 15:30

Hallo Cornelia,

ich habe in meiner Ahnenreihe eine Anna Dorothea Püschel *02.09.1785 in Radowenz, ehel. Tochter des Josef Püschel und Veronika ?.
Sie ist meine "Altgroßmutter".
Anna Dorothea Püschel *02.09.1785 - oo 20.11.1810 in Ober Wernersdorf mit Franz Thole *04.04.1788 in Radowenz.
Aus dieser Ehe stammt Franz Thole *28.02.1819 in Radowenz Nr.7 oo 04.10.1858 in Ober Wernersdorf mit Elisabeth Ullrich *28.01.1816 in Mönchsdorf.

Gruß
Norbert
Norbert
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Duisburg

Re: Püschel - Radowenz

Beitragvon cornelia » So 20. Feb 2011, 21:42

Hallo Norbert,

meine Altgroßmutter ist Maria Püschel, eheliche Tochter von Josef Püschel, Feldgärtner in Radowenz und der Marianna, geb. Wenzel aus Radowenz.
Sie hatte mit ihrem Ehemann, Anton Siegel, Häusler in Radowenz 72 den Sohn, meinen Altvater, Anton Siegel, geb 14.6.1839 in Radowenz 72.
Mein Altvater, Anton Siegel war Bleicharbeiter in Parschnitz 119 und hat am 11.5.1863 in Trautenau Barbara Dworzak, geb. 4.12.1839 aus Parschnitz 24 geheiratet.

Ich denke zwischen Anna Dorothea Püschel (*1785) und Maria Püschel liegt eine Generation.
Hilfreich wären Informationen über die Geschwister der Anna Dorothea. Mein Alturgroßvater könnte ein Bruder von ihr sein.
Ich habe im Moment noch zu wenig Daten.
Ist Anna Dorothea aus Radowenz oder dem Ortsteil Brenden?

Gruß,
Cornelia
cornelia
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:22

Re: Püschel - Radowenz

Beitragvon Norbert » Mo 21. Feb 2011, 19:24

Hallo Cornelia,
vielen Dank für die Information. Z.Zt. habe ich diese Daten nur aus einen Ahnenpass und somit auch keine weiteren Daten zu Anna Dorothea Püschel.
Ich kann nur abwarten bis weitere Matrikel aus dem Archiv Zamrsk online gestellt werden. Bisher habe ich nur die Daten der Gemeinde Bernsdorf zur Verfügung, aus der ich aber die Verwandtschaft meiner Urgroßmutter Maria Barbara Ilchmann *17.07.1854 in Bernsdorf Nr.92 finden konnte. Es wird lt Auskunft (Internet) des Archiv Zamrsk noch bis 3-4 Jahre dauern, bis die Gemeinden die mich interessieren eingestellt sind = Radowenz : Fam.Thole (meine Oma Olga Thole *26.05.1885 in Radowenz Nr.1- ihr Vater Franz Thole Radowenz Nr.7); Spitzer; Scholz; Püschel; Liebich; Umlauf / Schatzlar: Fam. Baier (mein Opa Alois Baier *05.05.1884 in Schatzlar Nr.107,Sohn von Maria Barbara Ilchmann und Alos Benedikt Baier).
(Toll auch das Verzeichnis der Hausbesitzer 1911 von Radowenz - immer noch auf der Nr.7 ein Thole.)

Bis dahin werde ich weiterhin diese HP mit Interesse verfolgen und alle Informationen sammeln.

Viele Grüße
Norbert Baier
Norbert
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Duisburg

Re: Püschel - Radowenz

Beitragvon cornelia » Mo 21. Feb 2011, 20:47

Hallo Norbert,

bei mir ist die Situation ähnlich. Ich habe die Daten aus Dokumenten meiner Großmutter. Ich hoffe, dass es nicht mehr allzu lange dauert bis die Matriken der Pfarre von Ober-Wernerdorf und damit von Radowenz online lesbar sind.

Falls es neue Teile im Puzzle "Püschel" gibt, freue ich mich darüber, auch über "PN".

Auch mein Dank für die Information und Gruß,
Cornelia
Ich freue mich auf Hinweise über:
Siegel (Radowenz, Parschnitz, Warnsdorf)
Dworzak (Parschnitz)
Laux (Parschnitz, Neupaka)
Püschel, Eiselt, Wenzel (Radowenz)
Exner (Forst)
Kober (Salnai)
cornelia
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:22

Re: Püschel - Radowenz

Beitragvon Umlauf » Di 19. Jun 2012, 16:00

Liebe Cornelia ,

ich habe etwas über Familie Siegel aus Radowenz, aber maximal erlaubte Dateigrosse ist hier 256 KB, senden Sie mir bitte andere e mail Adresse. Meine Interesse ist alles über Familie Umlauf aus Radowenz, ich habe Stammbaum von 1620.

Mit Herzliche Grüsse aus Brno
Josef Umlauf
mail: genealogie.umlauf@gmail.com
Umlauf
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 20:12
Wohnort: Brno, Czech republic


Zurück zu Familiennamen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron