Familie Laux aus Parschnitz

Familie Laux aus Parschnitz

Beitragvon Brigitte Bernstein » Do 27. Jan 2011, 20:24

Hallo Cornelia

Wegen deiner Suche nach der Familie Laux aus Parschnitz habe ich meine Mutter gefragt, ob ihr dieser Name bekannt ist.
Sie meinte eine Maria Magdalena Laux sei die Stiefschwester ihres Großvaters und ihre Taufpatin. Der Großvater war ein Gustav Staude, und unehelicher Sohn von einer Amalia Staude aus Welhotte. Diese Amalia hatte später noch eine uneheliche Tochter mit Namen Maria Magdalena, welche einen Fabrikbesitzer aus Parschnitz mit Namen Laux heiratete. In dieser Fabrik wurde Flachs zu Leinenfasern verarbeitet ;) . Gibt es da eine Verbindung ?

Viele Gruße Brigitte
Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein am Di 1. Feb 2011, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Brigitte Bernstein
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:53
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Familie Laux aus Parschnitz

Beitragvon cornelia » Sa 29. Jan 2011, 18:00

Hallo Brigitte,

dieser Laux war ein Cousin von meinem Urgroßvater Konrad Siegel (1869-1971).

Karl oder August ? und seine Frau sammelten Abfälle aus den Spinnereien und verarbeiteten diese. So bauten sie sich eine kleine Fabrik auf.
In der "Riesengebirgs Heimat" 10/84 stand, die Abfallwäscherei wäre neben der Villa Direktor Barth gewesen.
Leider hilft mir das nicht weiter, da ich nicht weiss wo die Villa Direktor Barth stand.

Soweit sich meine Oma noch erinnert hat, waren es drei Brüder.
Karl [?] Laux, dem die Abfallwäscherei gehörte. Franz Laux, ein Gastwirt und Trafikant der im 1. Weltkrieg gefallen ist. Der dritte war der Garnhändler August Laux, der sein Geschäft im Haus 1 im Walzelhof hatte.
[15.04.2016 - Cornelia: hier gibt es in der mündlichen Überlieferung einen Fehler. Richtig ist: "Die drei Brüder waren Julius, Franz und Alois Laux. In welcher Beziehung sie zu August, dem Garnhändler standen ist nicht bekannt"]

In der "Riesengebirgs Heimat" war auch zu lesen: Laux August, Mitinhaber der Abfallwäscherei im Baierwinkel, deren Teilhaber auch Franz Schmidt (Hotel Schmidt) und Direktor Barth von Fa. Gebrüder Walzel waren, Hauptstrassse 92.

Leider hatte die Familie Laux eine Vorliebe für den Vornamen August / Augustin. So dass es schwer ist, die einzelnen Personen auseinander zu halten.
(Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich an die Matriken von Parschnitz komme)

Leni Laux hat in Parschnitz noch eine Landwirtschaft gehabt.
Meine Oma hat Lene noch einmal in Mecklenburg getroffen. Ich weiss aber nicht, ob diese Lene die Frau oder die Tochter des Laux mit der Abfallwäscherei war.

Und die Laux "Bolle" hat 1900 meinen Urgroßvater Konrad Siegel mit seiner Frau Katharina verkuppelt,

Liebe Grüße auch an deine Frau Mama
Cornelia
Zuletzt geändert von cornelia am Fr 15. Apr 2016, 21:34, insgesamt 6-mal geändert.
Ich freue mich auf Hinweise über:
Siegel (Radowenz, Parschnitz, Warnsdorf)
Dworzak (Parschnitz)
Laux (Parschnitz, Neupaka)
Püschel, Eiselt, Wenzel (Radowenz)
Exner (Forst)
Kober (Salnai)
cornelia
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:22

Re: Familie Laux aus Parschnitz

Beitragvon nilpferd » Do 17. Feb 2011, 01:09

Hallo Cornelia und Brigitte,

ich weiß nicht viel über die Familie Laux, aber Theresia Laux, wohnhaft in Parschnitz Nr. 93, hat meinen Ur-Ur-Ur-Großvater Augustin Liebich geheiratet, ebenfalls ein Parschnitzer. Das muss so etwa um 1810-1820 gewesen sein, denn aus dieser Ehe ging mein Ur-Ur-Großvater hervor, der 1822 geboren wurde. Aber das war ja noch lange vor der Zeit, über die Ihr recherchiert. Ob es sich wirklich um diese Familie oder nur eine Namensgleichheit handelt, kann ich auch nicht mit Gewissheit sagen.

Herzlichen Gruß
Eva
nilpferd
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Feb 2011, 00:57

Re: Familie Laux aus Parschnitz

Beitragvon cornelia » Fr 18. Feb 2011, 00:41

Hallo zusammen ;)

Willkommen hier Eva ("nilpferd-chen").

Das Laux Puzzle wird immer spannender.

Der Zeitraum passt schon. Meine Ur-Ur-Ur-Großmutter Anna Laux aus Parschnitz 92 hat den Wenzel Dworzak wohnhaft in Parschnitz geheiratet. 1837 wurde ihre Tochter Barbara Dworzak (Dworak) meine Ur-Ur-Großmutter geboren. Diese Barbara Dworzak hat 1863 den Anton Siegel aus Radowenz geheiratet. Meine Ur-Ur-Großeltern haben in Parschnitz gewohnt. Ihr Sohn, mein Ur-Großvater Konrad Siegel (1869-1971) ist stolze 102 Jahre alt geworden.
Die Eltern meiner Ur-Ur-Ur-Großmutter, Anna Laux waren Augustin Laux und Marie Kober, Feldgärtner in Parschnitz 92.
Diese Daten habe ich aus der Geburts- und der Heiratsurkunde von Barbara Dworzak

Meine Großmutter wusste noch, dass "der Laux", der die Abfallwäscherei aufgebaut hat ein Cousin meines Urgroßvaters war.
Der Eigentümer von Haus Nr. 67, war ebenfalls ein Cousin von meinem Urgroßvater.
Allerdings weiß ich nicht, ob der Besitz später an ein und den selben "August Laux" übergegangen ist, oder ob es sich um Namensvettern handelt.
Zur Verwirrung liegt das Haus an 67 an der Hauptstraße und hatte später die Adresse "Hauptstraße 92".

Das Haus Parschnitz Nr. 92 war 1911 u. 1930 Eigentum von August Laux.
Eigentümer von Haus 94 war 1911 ein Herrmann Laux und 1930 ein August Laux.

In dem Plan des stabilen Katasters von Parschnitz aus dem Jahr 1841 ist kein Haus "94" verzeichnet. Allerdings liegen die Häuser "93", "95" und "96" um einen Platz, der mit der Bezeichnung "94" gekennzeichnet ist. Haus Nr. 92 liegt gegenüber auf der anderen Seite des Weges

vgl. http://archivnimapy.cuzk.cz/cio/data/ci ... index.html

Ich denke, dass die Grundstücke zur Aufteilung der Erbschaft abgetrennt wurden. Wenn man nur weit genug zurück geht, besteht vermutlich eine Ahnengemeinschaft.

Der Name Laux ist im Riesengebirge nicht so häufig. Siegel, Exner, Püschel und Kober kann jedes Dorf mehrfach bieten ;)

Folgende "Laux" aus Parschnitz und Umgebung habe ich bisher gefunden:
  • Anna Laux aus Marschendorf wandert 1908 nach Amerika zu ihrem Ehegatten Reinhold Laux aus.
  • August Laux, Lehrer, geboren 1864 in Parschnitz. Gestorben 1908 in Plassnitz. Sein Vater war Tagelöhner.
  • August Laux verheiratet mit Anna Schicker, deren gemeinsame Tochter Maria Laux wurde 1826 in Parschnitz geboren.
    Maria Laux heiratet Johann Tschölsch (Czölsch) in Goldenöls. Interessant ist, dass der Eigentümer von Parschnitz 99 ebenfalls Czölsch heist.
  • In Goldenöls lebte ein Karl Laux, dessen Kinder, Brigitta geb. 1807 und Karl geb. 1810 beide nach Lampersdorf gezogen sind.
  • Ignaz Laux, Fabrikant in Neu-Paka, der 1901 die große Parschnitzer Kirchenglocke stiftete.
  • Franz Laux, 1911 Gastwirt und Trafikant in Parschnitz 34, ein Bruder vom Abfallhändler und Garnhändler. Franz ist im 1. Weltkrieg gefallen [15.04.2916 - Cornelia: Franz und August Laux waren keine Brüder ]
  • Hermann Laux, 1911 Eigentümer von Parschnitz 94.
  • Willibald Laux, Hechelmeister in Parschnitz Nr. 151, der 1898 das alte Schulhaus gekauft hat (Haus Parschnitz 67). Zu dessen Erben [vor 1911] August, Franz und Karl [?] gehören [15.04.2916 - Cornelia: "Die Erben waren Julius, Franz und Alois Laux"]
  • August Laux, der Garnhändler mit dem Kontor in Parschnitz 1, Mitinhaber der Abfallwäscherei, Eigentümer von Parschnitz 67. (1930)
  • August Laux, Hechelei von Werkstricken, Parschnitz 92. (1911)
  • Ehefrau des Parschnitzer Lehrers Friedrich Erben. Friedrich Erben wirkte mindesten von 1897 bis 1911 in Parschnitz.
  • Lene Laux, die vor 1945 in Parschnitz noch eine Landwirtschaft betreibt.
  • „Bolle“ Laux, die meinen Ur-Großvater im Jahr 1900 verkuppelt hat.
  • Veronika Laux aus Parschnitz 59, die in Kaile mit Josef Leeder / Leder verheiratet ist und folgende Kinder hat (soweit bekannt): Josef (geb. 1817), Barbara, Maria Anna und Theresia.

Es führt bisher immer in die Nähe, aber nie zusammen ;)

Brigitte weißt Du welchen Vornamen der Eheman von Maria Magdalena Laux hatte, und wie die Kinder der beiden heißen?
Ist die "Lene" mit der Landwirtschaft die Patentante deiner Mutter?
(Falls es zu privat wird können wir uns über "PN" weiter austauschen)

Herzliche Grüße,
Cornelia
Zuletzt geändert von cornelia am Fr 15. Apr 2016, 21:27, insgesamt 3-mal geändert.
Ich freue mich auf Hinweise über:
Siegel (Radowenz, Parschnitz, Warnsdorf)
Dworzak (Parschnitz)
Laux (Parschnitz, Neupaka)
Püschel, Eiselt, Wenzel (Radowenz)
Exner (Forst)
Kober (Salnai)
cornelia
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:22

Re: Familie Laux aus Parschnitz

Beitragvon Brigitte Bernstein » Mo 21. Feb 2011, 19:15

Hallo Chornelia ! Wegen den Namen muss ich meine Mutter fragen, aber sie erzählte mir, dass dieser Laux , also der Mann von Maria Magdalena zuckerkrank war und von einem Onkel meiner Mutter " Hugo Staude" betreut wurde. Und Maria Magdalena wurde wie der Großvater von Mutter der ja Magdalenas Halbbruder war , beide waren unehelich und noch dazu von verschiedene Väter in Welhotta 45 geboren .
Gruß Brigitte
Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein am Fr 20. Mai 2011, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Brigitte Bernstein
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:53
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Familie Laux aus Parschnitz

Beitragvon cornelia » Mo 21. Feb 2011, 20:24

Hallo Brigitte,

erst mal Danke und liebe Grüße an deine Mutter.

Cornelia
cornelia
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:22

Re: Familie Laux aus Parschnitz

Beitragvon Brigitte Bernstein » Di 22. Feb 2011, 20:58

Hallo Cornelia. Habe Mutter gefragt, aber sie kann sich nicht mehr an den Namen erinnern. Nur noch darann, daß dieser Laux sehr früh verstorben ist. Er muß in der Familie nicht sehr beliebt gewesen sein. Und diese Maria Magdalena wurde auch als etwas " Besseres " angesehen. Aber sie meint , daß diese Frau die Ausweisung nicht mehr erlebte, also muß die Frau, welche deine Oma getroffen hatt,die Tochter gewesen sein.
Gruß Brigitte ;)
Brigitte Bernstein
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:53
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Familie Laux aus Parschnitz

Beitragvon cornelia » Di 22. Feb 2011, 23:46

Danke Brigitte,

das bringt ein bisschen Licht in das Puzzle.

Gruß,
Cornelia
Ich freue mich auf Hinweise über:
Siegel (Radowenz, Parschnitz, Warnsdorf)
Dworzak (Parschnitz)
Laux (Parschnitz, Neupaka)
Püschel, Eiselt, Wenzel (Radowenz)
Exner (Forst)
Kober (Salnai)
cornelia
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:22

Auszug aus dem Index "Parschnitz Taufen 1800-1899"

Beitragvon cornelia » So 1. Nov 2015, 14:45

Hallo zusammen,

um die Wartezeit auf die Onlineveröffentlichung der KB von Parschnitz zu erleichtern.
Geburten der Familien Laux in Parschnitz 1800-1899 aus dem Index.

Ich habe festgestellt, daß es bei der Indexerstellung den ein oder anderen Übertragungsfehler gegeben hat.
Ebenso sind die Geburtsdaten in den Census Erhebungen von Parschnitz nicht immer korrekt!

Parschnitz 12
  • Laux Bibiana *22.04.1854; Matrik 4 Seite 77
Parschnitz 30
  • Laux Maria *30.04.1860; Matrik 4 Seite 132
  • Laux Alois *22.02.1862; Matrik 4 Seite 147
Parschnitz 31
  • Laux Anna Maria *09.08.1818; Matrik 3 Seite 19
Parschnitz 34
  • Laux Josef Willibald *18.06.1873; Matrik 5 Seite 95
  • Laux Hedwig *14.04.1875; Matrik 5 Seite 132
  • Laux Julius Franz *22.04.1877; Matrik 5 Seite 180
  • Laux Franz Willibald *13.11.1878; Matrik 5 Seite 207
  • Laux Alois *18.06.1880; Matrik 5 Seite 235
Parschnitz 42
  • Laux Anna Katharina *24.11.1805; Matrik 2 Seite 77
Parschnitz 43
  • Laux Ignaz *17.06.1839; Matrik 3 Seite 75 unehel.
Parschnitz 6?
  • Laux Jacob *25.07.1833; Matrik 3 Seite 51 25/26 Jul
Parschnitz 63
  • Laux notgetauftes Mädchen *17.05.1818; Matrik 3 Seite 19 Notgetauft
  • Laux notgetaufter Knabe *15.05.1819; Matrik 3 Seite 21 Notgetauft
  • Laux totgeborenes Mädchen *13.05.1820; Matrik 3 Seite 22
  • Laux totgeborenes Mädchen *25.04.1821; Matrik 3 Seite 24
  • Laux Anna Barbara *18.03.1823; Matrik 3 Seite 28
  • Laux Franz Ignaz *08.11.1827; Matrik 3 Seite 37 unehel.
  • Laux Katharina Josefa *30.12.1828; Matrik 3 Seite 40 unehel.
  • Laux Josef Johann *09.11.1829; Matrik 3 Seite 42
  • Laux Aloys Gregor *20.09.1833; Matrik 3 Seite 51
  • Laux Karolina *17.06.1849; Matrik 4 Seite 46
  • Laux Paulina *29.06.1861; Matrik 4 Seite 143
Parschnitz 65
  • Laux Monika *26.11.1800; Matrik 2 Seite 54
  • Laux Anton *01.10.1803; Matrik 2 Seite 64
  • Laux Josef Anton *14.10.1828; Matrik 3 Seite 40
  • Laux Franziska *03.11.1836; Matrik 3 Seite 66
Parschnitz 76
  • Laux Anton Johannes *18.05.1806; Matrik 2 Seite 86
  • Laux Ignaz Franz *20.11.1808; Matrik 3 Seite 3
  • Laux Franz Josef *14.08.1810; Matrik 3 Seite 6
  • Laux Josef Johann *26.07.1813; Matrik 3 Seite 12
  • Laux Augustin *03.12.1815; Matrik 3 Seite 16
  • Laux Aloys Gregor *12.03.1817; Matrik 3 Seite 18
  • Laux Stefan Gregor *20.06.1819; Matrik 3 Seite 21
  • Laux Vinzenz *04.09.1821; Matrik 3 Seite 25
  • Laux Anna *01.01.1824; Matrik 3 Seite 30
  • Laux Florian *16.10.1825; Matrik 3 Seite 33
  • Laux Monika *06.08.1828; Matrik 3 Seite 40
  • Laux Franziska Elisabeth *01.07.1841; Matrik 3 Seite 91
  • Laux Barbara *04.09.1842; Matrik 4 Seite 6
  • Lause Anna *10.04.1845; Matrik 4 Seite 21
  • Laux Karolina *03.10.1847; Matrik 4 Seite 35
  • Laux Maria *11.03.1851; Matrik 4 Seite 55
  • Laux Alois *03.07.1854; Matrik 4 Seite 79
Parschnitz 83
  • Laux Franziska *27.02.1839; Matrik 3 Seite 78
  • Laux Josef *09.03.1840; Matrik 3 Seite 82 notgetauft in Markausch
  • Laux Barbara Franziska *24.09.1841; Matrik 3 Seite 92
  • Laux Johann *25.12.1847; Matrik 4 Seite 36
Parschnitz 92
  • Laux Anna Agnes Barbara *07.10.1800; Matrik 2 Seite 54
  • Laux Anna Maria *10.07.1809; Matrik 3 Seite 4
  • Laux Augustin *18.11.1810; Matrik 3 Seite 7 Zwillinge
  • Laux Josef Anton *18.11.1810; Matrik 3 Seite 7 Zwillinge
  • Laux Franziska *24.02.1812; Matrik 3 Seite 9
  • Laux Franz Augustin *27.09.1812; Matrik 3 Seite 10
  • Laux Theresia *06.07.1814; Matrik 3 Seite 14
  • Laux Theresia *09.06.1816; Matrik 3 Seite 17
  • Laux Barbara *13.12.1818; Matrik 3 Seite 20
  • Laux Konrad *19.02.1821; Matrik 3 Seite 24
  • Lau Anna *24.10.1825; Matrik 3 Seite 33
  • Laux Maria *18.12.1826; Matrik 3 Seite 34
  • Laux Augustin *18.09.1828; Matrik 3 Seite 40
  • Laux Paulina *25.01.1831; Matrik 3 Seite 45
  • Laux Ignaz *10.02.1833; Matrik 3 Seite 50
  • Laux Willibald *04.04.1838; Matrik 3 Seite 75
  • Laux Bibiana Frka. *09.03.1841; Matrik 3 Seite 87
  • Laux Wendelin *21.01.1859; Matrik 4 Seite 122
  • Laux Maria *08.04.1860; Matrik 4 Seite 131
  • Laux Robert *06.12.1862; Matrik 4 Seite 161
  • Laux Albina *17.03.1863; Matrik 4 Seite 165 unehel.
  • Laux Filomena *12.07.1865; Matrik 4 Seite 204
  • Laux Anna *23.07.1868; Matrik 4 Seite 265
  • Laux Barbara *27.01.1870; Matrik 5 Seite 12
  • Laux Augustin *15.11.1871; Matrik 5 Seite 52
  • Laux Vinzenz *17.08.1873; Matrik 5 Seite 97
  • Laux Franziska *14.10.1874; Matrik 5 Seite 121
Parschnitz 93
  • Laux Karl Josef *13.04.1801; Matrik 2 Seite 55
  • Laux Maria Theresia *01.04.1802; Matrik 2 Seite 59
  • Laux Josef Anton *22.02.1803; Matrik 2 Seite 61
Parschnitz 94
  • Laux Anna Martha *17.06.1894; Matrik 6 Seite 202
  • Laux Hermann *03.11.1895; Matrik 6 Seite 238
Parschnitz 95
  • Laux Reinhold *18.09.1875; Matrik 5 Seite 143
Parschnitz 107
  • Laux Augustin *16.06.1864; Matrik 4 Seite 184
Parschnitz 111
  • Laux Franziska *29.12.1871; Matrik 5 Seite 56
  • Laux Franz *13.09.1873; Matrik 5 Seite 100 Notgetauft
  • Laux Johann *27.08.1876; Matrik 5 Seite 165 Notgetauft
Parschnitz 113
  • Laux Franz Anton *16.11.1809; Matrik 3 Seite 5
  • Laux Franz Xaver *13.02.1814; Matrik 3 Seite 13
  • Laux Josef Anton *17.06.1816; Matrik 3 Seite 17
Parschnitz 114
  • Laux Anton Josef *24.04.1803; Matrik 2 Seite 61
Parschnitz 130
  • Laux Magdalena *14.03.1812; Matrik 3 Seite 9
  • Laux Josef Johann *18.08.1842; Matrik 4 Seite 5
  • Laux Josef *19.03.1868; Matrik 4 Seite 255
Parschnitz 133
  • Laux Paulina *22.03.1843; Matrik 4 Seite 10
Parschnitz 137
  • Laux Franz Anton *29.12.1808; Matrik 3 Seite 3 Zwillinge
  • Laux Theresia Barbara *29.12.1808; Matrik 3 Seite 3 Zwillinge
Parschnitz 142
  • Laux Barbara *12.05.1805; Matrik 2 Seite 74
Parschnitz 145
  • Laux Emilie *14.07.1863; Matrik 4 Seite 169
Parschnitz 157
  • Laux Julianna Emilie *19.06.1882; Matrik 5 Seite 265 Unehelich legitimierte Feichtinger
Parschnitz
  • Laux Anton *03.01.1806; Matrik 2 Seite 78
  • Laux Willibald *05.01.1866; Matrik 4 Seite 210

Quellenangabe

"Czech Republic Church Books, 1552-1963,"
database with images, FamilySearch
(https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/T ... 994-384-29),
Catholic > Trutnov > Poříčí > Baptism index (Index pokřtěných) 1800-1899 (v. 163-7183)-Poříčí, Debrné, Lhota u Trutnova > image 1 of 152;
Oblastni Archiv, česká republika (regional archives, Czech Republic).

Viel Erfolg,
Cornelia

Ergänzung 28.11.2015
Zum leichteren Einstieg

Quellenangabe

"Czech Republic Church Books, 1552-1963,"
database with images, FamilySearch
(https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/T ... 994-368-29),
Catholic > Trutnov > Poříčí > Baptism index (Index pokřtěných) 1800-1899 (v. 163-7183)-Poříčí, Debrné, Lhota u Trutnova > image 70 of 152;
Oblastni Archiv, česká republika (regional archives, Czech Republic).
Zuletzt geändert von cornelia am Sa 28. Nov 2015, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
cornelia
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:22

August Laux 1871-1931, der Garnhändler - und neue Fragen

Beitragvon cornelia » Mi 18. Nov 2015, 22:29

Hallo zusammen,

August Laux, der Garnhändler
*15.11.1871 Parschnitz 92
+14.11.1931 Trautenau

war der Sohn von Augustin Laux, dem Feldgärtner
*18.09.1828 Parschnitz 92
+ vor 1910

Der Garnhändler und Marie Magdalena Staude haben 01.06.1908 geheiratet, Kons. Nr. 88 Parschnitz. Die Braut war mehr als 15 Jahre jünger als ihr Ehemann.
Bereits beim Census 1910 wohnen die Schwiegermutter Amalie, ihr Neffe Hugo und sein Neffe Hermann mit im Haushalt des August Laux.

Census 1910 Parschnitz Hs Nr. 92 hat geschrieben:
Parschnitz
Hauptstrasse
Konskriptionsnummer: 92
Hauseigentümer: August Laux

Wohnung 1
  1. Augustin Laux, Wohnungsinhaber, ..* 15.11.1870 [15.11.1870] Parschnitz ... Landwirtschaft, Hechelei von Werkstricken
  2. Marie Laux, Gattin, ... * 1.3.1887 Prag ...
  3. Hermann Laux, Neffe, ...* 9.11.1895 Parschnitz, ... Realschüler ...
  4. Hugo Staude, Enkelkind, ... * 22.11.1903 Welhotta, ... Schüler ...
  5. Berta Patzelt, Dienstmagd, ... *20.9.1881 Altenbuch, Trautenau ...
  6. Amalie Staude, Schwiegermutter, ... * 2.2.1848 Welhotta, ..., verwittwet
Wohnung 2
...
11 Rinder und 23 Hühner


Quellenangabe:
Census 1910 Parschnitz Hs Nr. 92
"Czech Republic Censuses, 1800-1945,"
images, FamilySearch
(https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/T ... 1-18986-13),
Trutnov > Poříčí > 1910 > vol 117 > image 202 of 816;
Moravský Zemský Archiv, Brně (Moravian Land Archives, Brno).


cornelia hat geschrieben:1911 Liste der Gewerbetreibenden in Parschnitz:
    ...
  • Laux, Augustin - Hs.-Nr. 92, Hechelei von Werkstricken
  • Laux, Franz - Hs.-Nr. 34, Tabaktrafik
  • Laux, Franz - Hs.-Nr. 34, Gastwirt
    ...

Quelle: Auszug aus dem Trautenauer Adressbuch von 1911

cornelia hat geschrieben:
Adreßbuch für den politischen Bezirk Trautenau

1930 Liste der Hauseigentümer
    ...
  • Laux, August - Hs.Nr.: 67
  • Laux, August - Hs.Nr.: 92
  • Laux, August - Hs.Nr.: 94
    ...

Gewerbetreibende aus dem Adressbuch von 1930:
cornelia hat geschrieben:Gewerbe
...
Abfallwäscherei

  • Schmidt, Emil Hs.-Nr.: 176
  • Schmidt, Franz Hs.-Nr.: 184
...
Leinen- und Baumwollwarenhandel

  • Kleinander, Johann Hs.-Nr.: 214
  • Laux u. Comp., - Hs.-Nr.: 1
...


Bei dem Eigentümer der Häuser 67, 92 und 94 im Jahr 1930 handelt es sich um August Laux den Garnhändler. Er betrieb die Landwirtschaft, die Hechelei der Werkstricke, und später auch den Garnhandel. Wann die Firma Laux & Co. gegründet wurde, und wer wann Teilhaber war ist, unklar. Bei dem Census von 1921 wird Rudolf Heller, als Gesellschafter genannt.
Census 1921 Parschnitz Hs 92 hat geschrieben:...
Wohnpartei August Laux, Parschnitz Bezirksstrasse, Konskriptionsnummer 92, Wohnung 1
...
  1. Laux August,Wohnungsinhaber,... verheiratet,* 11.11.1871 Parschnitz, [15.11.1871] ...
  2. Laux Maria, Gattin, ... verheiratet, *1.3.1887 Prag, seit 15.7.1903 in Parschnitz gemeldet, HB Parschnitz, ...führt den Haushalt des Wohnngsinhabers
  3. Laux Magdalena, Tochter, ... ledig, * 29.6.1913 Parschnitz, ... Schülerin Parschnitz, Volksschule ...
  4. Staude Amalie, Schwiegermutter, ... ledig, * 12.2.1848 Welhotta, seit 15.7.1903 in Parschnitz gemeldet, HB Welhotta, ... Hausdienste, Köchin des Wohnngsinhabers
  5. Staude Hugo, Neffe, ... ledig, *20.2.1903 Welhotta, seit 15.10.1908 in Parschnitz, HB Welhotta, ...hilft in der Landwirtschaft des Wohnngsinhabers
  6. Staude Willibald, Neffe, ... ledig, *15.12.1905 Welhotta, seit 15.10.1908 in Parschnitz, HB Welhotta, ...hilft in der Landwirtschaft des Wohnngsinhabers
  7. Seidel Olga, Dienstmädchen, ... ledig, *11.3.1902 Welhotta, Trautenau
  8. Heller Rudolf, ... Untermieter ... Beruf: Großkaufmann mit Textilwaren, Chef, Gesellschafter bei Laux & Co. Parschnitz

Quellenangabe
Census 1921 Parschnitz Hs 92
"Czech Republic Censuses, 1800-1945,"
images, FamilySearch
(https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/T ... 79-3796-79),
Trutnov > Poříčí > 1921 > vol 190 > image 441 of 1058;
Moravský Zemský Archiv, Brně (Moravian Land Archives, Brno).

@Brigitte
Sind Hugo und Willibald Söhne das Habbruders Gustav Staude?
Sind die Angaben im Census korrekt oder hast Du aus den Tauf- und Hochzeitmatriken andere Daten?

Herzliche Grüße,
Cornelia
cornelia
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:22

Nächste

Zurück zu Familiennamen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron