Suche Infos zu Emanuel Staude (Parschnitz Nr.81)

Suche Infos zu Emanuel Staude (Parschnitz Nr.81)

Beitragvon Norbert » Fr 18. Feb 2011, 17:51

Ich suche Daten zu dem Ehepaar Emanuel Staude (Parschnitz Nr.81) und Helena (Magdalena?) geb. Kolbe (Parschnitz Nr.8). Es sind die Eltern meiner "Altmutter" Anna Staude *05.08.1825 in Parschnitz, oo am 19.06.1849 in Parschnitz mit Joseph Ilchmann *10.02.1824 in Bernsdorf. Die Nachkommen von Anna Staude und Joseph Ilchmann habe ich bereits aus den digitalisierten Matrikeln der Gemeinde Bernsdorf (Archiv Zamrsk).
Viele Grüße
Norbert
Norbert
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Duisburg

Re: Suche Infos zu Emanuel Staude (Parschnitz Nr.81)

Beitragvon Brigitte Bernstein » So 20. Feb 2011, 19:42

Hallo Norbert
Ich habe Heiratsmatrikeln vom 15.November 1763 wo nach ein Johann Christoph Rasch ( Hufschmied) eine Anna Elisabeth Kolbe aus Parschnitz geheiratet hat. Ihr Vater war wie es eingetragen wurde ein Anton Kolbe Bauersmann aus der Schloßgemeinde von Parschnitz.

Von Johann Christoph Rasch und Anna Elisabeth habe ich auch 4 Geburtsmatrikeln ihrer Kinder . Ein Sohn - Ignaz Rasch geht in direkter Linie zu mir.

Meine Mutter ist eine Staude aus Welhotta aber ihr sind die Namen deiner Familie leider nicht bekannt

Gruß Brigitte
Brigitte Bernstein
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:53
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Suche Infos zu Emanuel Staude (Parschnitz Nr.81)

Beitragvon Norbert » Mo 21. Feb 2011, 19:39

Hallo Brigitte,
vielen Dank für die Antwort. Also muß ich auf die digi. Matrikel "Parschnitz" aus dem Archiv Zamrsk warten.
Bis dahin mach weiter so in diesem Forum - sehr interessant!
Gruß
Norbert Baier
Norbert
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Duisburg

Re: Suche Infos zu Emanuel Staude (Parschnitz Nr.81)

Beitragvon Brigitte Bernstein » Mo 21. Feb 2011, 20:06

Hallo Norbert.
Die Suche mit dem Namen Staude ist wirklich schwer, weil es diesen Namen so oft gibt. Selbst in dem kleinen Ort Welhotta gibt es ihn mehrmals, zum Glück bin ich (abgesichert) bis 1816 gekommen. Aber jetzt habe ich es gleich drei Mal mit einem Augustin Staude zu tun, der vom Alter passen könnte, da den richtigen heraus zufinden, ist ein Kunstwerk. Ich weiß das er in Welhotta 45 gelebt hat dort Kinder hatte und dort auch verstarb, aber mit seinen Geburtsdaten kann ich erst sicher sein, wenn ich die Heiratsmatrikeln gefunden habe, und das kann dauern. ( Die Daten seiner Frau , eine Katharina Bröckelt aus Bausnitz habe ich ) ;)
Gruß Brigitte
Brigitte Bernstein
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:53
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Suche Infos zu Emanuel Staude (Parschnitz Nr.81)

Beitragvon Brigitte Bernstein » Mi 23. Feb 2011, 19:35

Dallo Norbert !

Ich habe gerade gesehen, dass bei Parschnitz in der Einwohnerliste von 1911 einige mit Namen Kolbe eingetragen sind, möglicher Weise ist da was für dich dabei.
Gruß Brigitte
Brigitte Bernstein
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:53
Wohnort: Offenbach am Main

Kolbe Augustin (1878-1962) und Staude Albina ( * 1887 )

Beitragvon cornelia » Sa 2. Apr 2016, 21:13

Hallo Norbert,

leider kann ich Dir zu deiner Frage nicht weiterhelfen.

Norbert hat geschrieben:Ich suche Daten zu dem Ehepaar Emanuel Staude (Parschnitz Nr.81) und Helena (Magdalena?) geb. Kolbe (Parschnitz Nr.8). Es sind die Eltern meiner "Altmutter" Anna Staude *05.08.1825 in Parschnitz ...


Ich bin aber auf eine weitere Verbindung der Familien Staude (Parschnitz 81) und Kolbe (Parschnitz 8) gestoßen, und zwar:
Kolbe Augustin (1878-1962) und Staude Albina (1887 - ?)
Die Hochzeit der beiden am 6.5.1922 Trautenau findet sich bei FamilySearch im Buch "Poříčí, Marriages 1913-1934
FamilySearch hat geschrieben:Bräutigam:
Kolbe Augustin, *18.10.1878, Wittwer, Schlachthausverwalter in Trautenau N.V. 147, ... geboren in Parschnitz 8, ehelicher Sohn des + Ignaz Kolbe, Landwirtes in Parschnitz 8 ...
Braut:
Staude Albina, *2.10.1887, ledig, zuständig und geboren in Parschnitz 83; eheliche Tochter des Johann Staude, Strassenmeisters in Parschnitz 83 und der Barbara geb. Johann Staude Häusler in Parschnitz 145...

Quellenangabe: "Czech Republic Church Books, 1552-1963," database with images, FamilySearch (https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/T ... 5-12047-95), Catholic > Trutnov > Poříčí > Marriages (Sňatky) 1913-1934 (v. 163-7189) > image 74 of 181; Oblastni Archiv, česká republika (regional archives, Czech Republic).

FamilySearch hat geschrieben:Albina Staude * 2.10.1887 Parschnitz 83
Vater:
Staude Johann, Feldgärtner in Parschnitz 83 ehel. Sohn des Franz Staude, Feldgärtners in Parschnitz 81 ...
Mutter:
Barbara ehel. Tochter des Johann Staude Häuslers in Parschnitz Nr. 145 u. der Paulina geb Laux aus Parschnitz Nr. 92 ...
Paten:
Willibald Staude, Schuhmacher in Parschnitz 123, Albina Staude, Tochter des Franz Bauer in Parschnitz 81.

Quellenangabe: "Czech Republic Church Books, 1552-1963," database with images, FamilySearch (https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/T ... 95-7968-87), Catholic > Trutnov > Poříčí > Baptisms (Křty) 1883-1902 (v. 163-7180) > image 69 of 437; Oblastni Archiv, česká republika (regional archives, Czech Republic).


Albinas Großmutter Paulina *25.01.1831 gehört zu der Familie Laux aus Parschnitz 92, die mich so beschäftigt.

Viele Grüße,
Cornelia
Ich freue mich auf Hinweise über:
Siegel (Radowenz, Parschnitz, Warnsdorf)
Dworzak (Parschnitz)
Laux (Parschnitz, Neupaka)
Püschel, Eiselt, Wenzel (Radowenz)
Exner (Forst)
Kober (Salnai)
cornelia
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:22


Zurück zu Familiennamen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast