Bausnitz Bohuslavice

Für alle Ortschaften die noch nicht aufgeführt sind.

Bausnitz Bohuslavice

Beitragvon Brigitte Bernstein » Sa 9. Aug 2014, 19:51

Bausnitz,(Trautenau Bohuslavise

Da ich jetzt auch Ahnen in Bausnitz suche, die Ehefrau des Augustin Staude Anna Catharina Bröckelt wurde in dem Ort geboren ein Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Bohuslavice_(Trutnov)
Schöne Grüße Brigitte

Bausnitz.jpg
Blick auf einen Teil des Ortes Bausnitz. Zum Ende des 19. Jahrhunderts. Der Ort hatte Ende 1900 74 Häuser und 563 Einwohner. Sie arbeiteten überwiegend in der hiesigen Papierfabrik, Richter und in der Leinenweberei Etrich. Die Gemeinde hatte eine Volksschule aus dem Jahre 1874, eine Marienkapelle mit Satteldach und Glockenturm aus dem Jahre 1900 direkt neben dem Gasthof und gleich in der Nähe der im Jahre 1881 erbauten Steinbrücke.


Bausnitz (2).jpg
Gesamtansicht des Ortes Bausnitz, mit dem Gasthof Kolbe, ein sehr beliebter Ausflugsort


Bausnitz 3.jpg
Die Leinenweberei Josef Etrich. Die Fabrik ein hallenartiges, eingeschossiges Gebäude mit großen Fenstern, die samt der umliegenden Arbeiterwohnungen auf dieser Ansichtskarte von 1906 festgehalten ist, hatte hier äußerst günstige Bedingungen. Sie nutzte die Wasserkraft der nahen Aupa, die hier unterhalb des bewaldeten Kammes einen weiten Bogen beschreibt. Das Wasser wurde von der Aupa in einem langen Tunnel herangeführt
Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein am Sa 9. Aug 2014, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Brigitte Bernstein
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:53
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Bausnitz Bohuslavice

Beitragvon Radix » Sa 9. Aug 2014, 20:21

Bröckelt Nr. 19, 22, 23 oder 35?
Radix
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 21:03
Wohnort: Böhmen

Re: Bausnitz Bohuslavice

Beitragvon Brigitte Bernstein » Sa 9. Aug 2014, 20:36

Hallo Radix!
Die Anna Katharina Bröckelt war die Tochter eines Georg Bröckelt aus Bausnitz 19. Die Mutter eine Susanne Neumann oder Naumann (sehr schlecht zu lesen)

Brigitte
Brigitte Bernstein
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:53
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Bausnitz Bohuslavice

Beitragvon Radix » Sa 9. Aug 2014, 21:22

Radix
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 21:03
Wohnort: Böhmen

Re: Bausnitz Bohuslavice

Beitragvon Brigitte Bernstein » Sa 9. Aug 2014, 21:44

Hallo Radix
Danke für das Foto. Dieser Gustav Bröckelt kann schon ein Nachfahre von Georg Bröckelt sein.

Schöne Grüße Brigitte
Brigitte Bernstein
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:53
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Bausnitz Bohuslavice

Beitragvon Radix » Sa 9. Aug 2014, 22:13

Gustav Bröckelt, geb. 16.6.1878, seine Mutter Theresia Bröckelt, geb. 19.11.1854
Radix
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 21:03
Wohnort: Böhmen

Re: Bausnitz Bohuslavice

Beitragvon Brigitte Bernstein » So 10. Aug 2014, 09:21

Hallo

Die Zeit welche ich suche liegt viel weiter zurück. Anna Catharina wurde am 02.Sep.1787 als Tochter des Georg Bröckelt aus Bausnitz 19 geboren und verstarb am 26.Okt.1848 in Welhotta 45. Diese Matrikel habe ich gefunden. Leider suche ich immer noch die Heiratsmatrikel. Ich hoffe wenn Alt Rognitz endlich ins Netz kommt auch da weiter zu kommen. Georg Bröckelt wurde am 06.Feb.1729 geboren und verstarb am 03.Mai.1802. Er hatte mit seiner ersten Frau Anna Reeh einen Sohn Franz Bröckelt welcher den Hof übernahm. Dieser Franz wurde am 27.Mai.1764 geboren und ehelichte am 24.November 1801 eine Maria Lebeda. Die zwei hatten mindestens einen Sohn welcher auch ein Franz war. Leider habe ich aus Bausnitz sehr wenig Daten. Da im Archiv die Zeit immer rennt. Aber da auf deinem Foto von Bausnitz 19 immer noch ein Bröckelt wohnte kann man davon ausgehen, dass es ein Nachkomme dieser Familie ist. Brigitte
Brigitte Bernstein
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:53
Wohnort: Offenbach am Main

Bausnitz Bohuslavice - Ortsplan

Beitragvon cornelia » Sa 5. Dez 2015, 21:54

Baussnitz (Bohuslawic) - c0325-1-002 - Kaiserpflichtexemplar der Landkarten des stabilen Katasters
http://archivnimapy.cuzk.cz/cio/data/main/cio_query_01.html?mapno_cm=c0325-1

Sizze mit Namen der Eigentümer
http://archivnimapy.cuzk.cz/skici/skici/HRA/HRA030018400/HRA030018400_index.html

Viel Vergnügen,
Cornelia
Ich freue mich auf Hinweise über:
Siegel (Radowenz, Parschnitz, Warnsdorf)
Dworzak (Parschnitz)
Laux (Parschnitz, Neupaka)
Püschel, Eiselt, Wenzel (Radowenz)
Exner (Forst)
Kober (Salnai)
cornelia
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:22


Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast