Weigelsdorf-Kaltenhof bei Trautenau

Für alle Ortschaften die noch nicht aufgeführt sind.

Weigelsdorf-Kaltenhof bei Trautenau

Beitragvon Andi » Fr 11. Feb 2011, 18:03

habe mit einem alten Foto in der Hand "unser" Dorf gesucht und gefunden.
Es heißt jetzt Volanov (Weigelsdorf), bzw Oblanov (Kaltenhof) und wurde von Trutnov
inzwischen verschluckt.

Bild


Zu meiner Überraschung war einiges erhalten und auch geliebt/gepfelgt von
irgendwem. An dieser Stelle ein liebes "Ahoi" an Unbekannt.
Habe absichtlich (um nicht die Bewohner zu verängstigen)
mehr die kleine Kapelle und eher "zufällig" das Haus fotografiert.

Bild


Das ist der schön erhaltene und renovierte Marktplatz in Trautenau heute:

Bild . . . . . Bild
Andi
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 00:31
Wohnort: Fahr am Main

Weigelsdorf

Beitragvon Brigitte Bernstein » Mo 14. Feb 2011, 17:09

Hallo Andi! Habe bei meinen Ansichtskarten auch eine von Weigelsdorf gefunden

Weigelsdorf.jpg
Auf der Karte ist der Gasthof und die Gemischtwarenhandlung von Anton Richter aus Weigelsdorf aus der Zeit von 1910 zu sehen. In der Gemeinde lebten nach einer Volkszählung vom gleichen Jahr 545 Menschen. Meistens gingen sie in die nur eine halbe Stunde Fußweg entfernten Fabriken von Trautenau zur Arbeit. Der Ort mit 83 Häusern breitete sich an den Ufern des Weigelsdorfer Baches aus, der am Trautenauer Friedhof entspringt. Der Bau der ärarischen Straße über Weigelsdorf wurde 1816 aufgenommen. Eine Besonderheit des Dorfes ist die 15 Meter lange Eisenbahnüberführung die sich in sieben Meter Höhe über die Straße spannt
Brigitte Bernstein
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:53
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Weigelsdorf

Beitragvon Andi » Mo 14. Feb 2011, 21:08

Hallo Brigitte, hast Du noch mehr "Vorräte"?
Das wäre ein schönes Geburtsagsgeschenk für den alten Papa.
Seltsam, diese 7m Eisenbahnbrücke ist mir nicht in Erinnerung
geblieben (bei meinem Besuch vor 3 Jahren.)
In Papas Fotoalbum gibt es eine Innenaufnahme von so einem Haus (Küche),
ich werde es die Tage mal hochladen.
Andi
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 00:31
Wohnort: Fahr am Main

Re: Weigelsdorf

Beitragvon Brigitte Bernstein » Di 15. Feb 2011, 19:31

Hallo Andi !
Von Weigelsdorf war leider nur eine Karte in der Sammlung aber ich dabe schon welche von anderen Orten geschickt. Möglich, daß da noch was dabei ist.. Habe noch von Trautenbach und Gabersdorf Karten. Von Trautenau sind noch einige in meiner Sammlung, und eine sehr schöne von der Schneekoppe die werde ich mal hochladen
Gruß Brigitte.
Brigitte Bernstein
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:53
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Weigelsdorf

Beitragvon Brigitte Bernstein » Di 15. Feb 2011, 19:47

Die Ansichtskarte ist aus der Sammlung meines Vaters, und daher sehr alt und nicht bunt, ich hoffe dass sie auch so gefällt. Du kannst sie ja vergrößern dann wirkt es noch schöner.

Gruß auch an deinen Papa

Schneekoppe.jpg
Brigitte Bernstein
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:53
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Weigelsdorf

Beitragvon Andi » Mi 16. Feb 2011, 14:56

zum Glück ist das Urheberrecht bereits passe, ich schau mal was ich rausholen kann, danke.
Andi
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 00:31
Wohnort: Fahr am Main

Weigelsdorf-Kaltenhof bei Trautenau Ortsplan

Beitragvon cornelia » Sa 5. Dez 2015, 23:06

Weigelsdorf - Kaiserpflichtexemplar der Landkarten des stabilen Katasters
1841
http://archivnimapy.cuzk.cz/cio/data/main/cio_query_01.html?mapno_cm=c8750-1

Skizze mit den Namen der Eigentümer
http://archivnimapy.cuzk.cz/skici/skici/BYD/BYD420018410/BYD420018410_index.html

Kaltenhof - - Kaiserpflichtexemplar der Landkarten des stabilen Katasters
http://archivnimapy.cuzk.cz/cio/data/main/cio_query_01.html?mapno_cm=c5344-1

Skizze mit den Namen der Eigentümer
http://archivnimapy.cuzk.cz/skici/skici/HRA/HRA184018410/HRA184018410_index.html

Viel Vergnügen,
Cornelia
Ich freue mich auf Hinweise über:
Siegel (Radowenz, Parschnitz, Warnsdorf)
Dworzak (Parschnitz)
Laux (Parschnitz, Neupaka)
Püschel, Eiselt, Wenzel (Radowenz)
Exner (Forst)
Kober (Salnai)
cornelia
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:22


Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast