Namen der Eltern gesucht

Hilfe beim lesen von alten Dokumenten

Namen der Eltern gesucht

Beitragvon Fritzi » Fr 8. Okt 2010, 21:32

Hallo, ich sitze über den Matriken von Tschermna, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Der Mann heißt Joseph Rücker, katholisch, Feldgärtner... Beim Vornamen des Vaters bin ich mir nicht sicher, vielleicht David? Und aus den Namen der Mutter werde ich auch nicht schlau. Beim Vornamen vermute ich Veronika, der Nachname bereitet mir Probleme.

Lesehilfe_Ruecker.PNG
Herzliche Grüße,
Fritzi
Benutzeravatar
Fritzi
 
Beiträge: 98
Registriert: Di 16. Mär 2010, 14:27
Wohnort: Nordbaden

Re: Namen der Eltern gesucht

Beitragvon Miranda » Fr 8. Okt 2010, 22:09

Joseph Rücker, Feldgärtner, katholisch, ehelicher Sohn des verstorbenen ...1... Rücker, Feldgärtner in Tschermna Nr. 113 und dessen Ehegattin Veronika geborene ...2... aus Tschermna Nr. 83 beide unterstanden der Herrschaft Arnau

...1... eventuell Franz? (David würde ich ausschließen durch vergleichen der Anfangsbuchstaben)
...2... eventuell Derner?
Miranda
Administrator
 
Beiträge: 232
Registriert: Di 16. Mär 2010, 13:16
Wohnort: Berlin

Re: Namen der Eltern gesucht

Beitragvon Fritzi » Sa 9. Okt 2010, 20:26

Hallo Miranda,
herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich habe noch weitere Matriken runtergeladen und bin mir nun sicher, dass es David und Körner heißt, obwohl der "David" so komisch geschrieben ist...
Herzliche Grüße,
Fritzi
Benutzeravatar
Fritzi
 
Beiträge: 98
Registriert: Di 16. Mär 2010, 14:27
Wohnort: Nordbaden

Re: Namen der Eltern gesucht

Beitragvon holger » So 10. Okt 2010, 07:29

Und wieso Körner? Der Vater heißt doch auch Rücker? Hmmm. David klingt plausibel.
holger
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Mär 2010, 22:01

Re: Namen der Eltern gesucht

Beitragvon Fritzi » Do 14. Okt 2010, 18:19

Hallo Holger,
geborene Körner, verheiratete Rücker ;-)
Herzliche Grüße,
Fritzi
Benutzeravatar
Fritzi
 
Beiträge: 98
Registriert: Di 16. Mär 2010, 14:27
Wohnort: Nordbaden

Re: Namen der Eltern gesucht

Beitragvon holger » Fr 15. Okt 2010, 14:12

Ja, manchmal steht man auch aufm Schlauch. Klar, sie ist eine geborene Körner. Ich hatte mich gewundert, denn hinter dem Vater habe ich wirklich Rücker gelesen... Entschuldigung...
holger
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Mär 2010, 22:01

Re: Namen der Eltern gesucht

Beitragvon Brigitte Bernstein » Sa 13. Nov 2010, 17:12

Fritzi hat geschrieben:Hallo Holger,
geborene Körner, verheiratete Rücker ;-)

Hallo Fritzi . Vielleicht war der Sohn unehelich, dann besitzt er den Namen der Mutter
Brigitte Bernstein
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 28. Sep 2010, 19:53
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Namen der Eltern gesucht

Beitragvon Andi » So 13. Nov 2011, 21:37

eventuell Derner?


Perner
Andi
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 00:31
Wohnort: Fahr am Main


Zurück zu Lesehilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron